top of page

Verschiedene Arten der Silberverarbeitung


Es gibt verschiedene Arten, auf die Silber in Kleidung verwendet werden kann. So gibt es zum Beispiel eine Verarbeitung von Silbersalzen, von Silberfäden, oder auch von Silberionen, wie sie in unseren Alpensocken durch Hyperthread-Technologie verarbeitet sind. Allerdings gibt es auch Silberarten, vor denen man sich schützen muss, wie zum Beispiel das vielfach umstrittene Nanosilber.

​​

Nanosilber sind kleinste Silberpartikel, die gezielt hergestellt werden können. Sie werden dank ihrer antibakteriellen Wirkung im Alltag vor allem auf Arbeitsflächen oder auch auf Griffen in Bussen. Allerdings sind die Nebenwirkungen von Nanosilber nicht zu vernachlässigen. Durch ihre winzige Größe können sich die Nanopartikel in menschliche Zellen einschleusen und das Erbgut verändern, was negative gesundheitliche Folgen haben kann.​

Darum ist es wichtig, wenn man Kleidung mit Silber kauft, darauf zu achten, dass kein Nanosilber verwendet wurde. Das kann man zum Beispiel auf dem Etikett unserer Alpensocken: sie enthalten 65% Silberionen-Baumwolle, 30% Silberionen-Polyester und 5% Spandex.


bottom of page